glück.......ro und em.......suchen täglich das glück........

 

sie stehen morgens auf.......schauen nach rechts und schauen nach links......

wo ist denn mein handy?

zum frühstück gibt es jeden morgen einen extrem starken becher kaffee und

den gedanken an die verlorene jugend und das glück.

der blick geht aus dem fenster. ein grauer herbstmorgen.

und die welt wartet auf ihren einsatz. den täglichen einsatz im hamsterrad

des lebens. die jagd nach den alltäglichen pflichten.

und eigentlich suchen sie doch das glück.

 

sie verbindet eine monatelange zermürrbende virtuelle verbindung.

 

angefangen hat alles im august 2016. bei facebook. da hiess es, oh, dich würde ich

gerne kennenlernen. hmhm. denkt em. warum eigentlich nicht? kennenlernen ist

immer spannend. ja...und dann kamen immer diese anstupser. das ist so wie anein-

ander denken. am anfang war es alles wie ein unsichtbarer nebel. jeder hat sein

leben. ro im süden. und em im norden. gut 1000 km voneinander getrennt.

was sind heute 1000 km. aber da gibt es hindernisse und rückschläge, aber auch

ein bischen licht. ein bischen neugierde. ein bischen glück.

 

und im kopf schreiben wir unserer eigenes glückstagebuch. denn bekanntlich

speichert das gehirn ja eher die negativen erlebnisse ab. die positiven werden

meist schnell vergessen. deswegen müssen wir uns jeden tag mit positiven

momenten und bildern füttern. so wie morgens, dass quarkbrötchen mit marmelade

und die heisse tasse kaffee. ein genuß. und einen duften song wie lenny kravitz "the chamber"......

das zaubert mir ein lächeln ins gesicht. und dann einen langen morgenspaziergang

im wald. die herrliche frische waldluft aufsaugen. .....und dabei an ro denken. was er

wohl jetzt gerade macht. wovon er wohl gerade träumt? aber wahrscheinlich hält

ihn der wahnsinn des alltags in trab. von einer baustelle zu nächsten jagen. immer die

zeit im nacken.......da schick ich doch mal positive energie rüber.........zoom mein pfeil

schiesst genau in sein hirn.

glück kann man nicht nur auf der arbeit finden. glück kann man auch in beziehungen

finden. tja, und manchmal läuft einen ja auch die stecknadel im heuhaufen über den weg.

die tage las ich ein interview von jeff bridges. sein film "the dude" ist ein einziger wahnsinns-

glücksmoment.  und jeff bridges frau, die er nun seit 35 jahren um sich hat, hatte er kennen-

gelernt mit zwei veilchen und einer gebrochenen nase. sie waren sofort verliebt. und nach

drei jahren zusammenleben, wollte herr bridges sich immer noch nicht festlegen, aber seine

susan wollte eine familie und zurück nach colorado. so machte er ihr dann schnell einen

antrag. und nun sind sie seit 36 jahren verheiratet....und es wird alles immer besser. sogar der

sex....wow...wenn das kein glück ist .......ja...er ist verliebter ...und lieben ist einer seiner grössten

talente .....und das ist doch noch mal glück.....

 

ja..ja....glück, warum sehen wir das glück oft nicht. es liegt so nah und doch so fern.

 

und wieder ein anstupser von ro.......süss.....das ist für mich glück.........

 

genau seit 28. august 2016 gehen zarte anstupser und kurze ich denk an dich ....hin und her.

am anfang freue ich mich riesig, wenn ich von ro ein like zu meinen titelbildern oder profil-

bildern bekomme. das ist schön. das prickelt irgendwie. und es zeigt mir, sein interesse an

meinem leben. auf den profilen des anderen spazieren gehen......dass ist immer wieder spannend.

da findet man oft antworten auf dinge, die man nur langsam versteht. in eine fremde welt

eintauchen. das ist so ein nervenkitzel.

ja, em lässt ro´s fotos auf sich wirken. schaut noch mal und noch mal. jetzt hätte sie gerne noch

die stimme dazu. und die bewegungen. und das lied von marianne rosenberg "schöner fremder

mann" geht ihr im kopf herum. aber ro ist so weit weg. in seinem leben verstrickt. auf der suche

nach dem glück. auf der suche nach veränderung. auf der suche nach stabilität in seinem leben.

 

und manchmal liegt er sonntags in seinem bett mit seiner gitarre und bastelt an einem song.

music bedeutet ihm sehr viel. seine gefühle zum ausdruck bringen. ist ja letztendlich eine ganz

eigene sprache. und dann kommt mir die idee, mal einen song über seine virtuelle em zu

schreiben......this lonely girl in the north of germany. but at least we dream...we dream in different

ways of life.......but it is nice to meet you here.....and i like to think of you and to send you sweet

kisses. it is good to be bad. .......or is a lonely fight......looking for love....and temptation.....

i feel what i feel .....

 

ja, und der hereinbrechende herbst lässt so manches mal zweifel aufkommen. .......

 

oh, da ist wieder ein anstupser.....süss......em und ro denken aneinander.

 

immer wieder neuanfangen kostet viel kraft. ja......aber es ist auch immer wieder eine neue

herausforderung. so kommt doch auch keine langeweile auf im leben. em mußte auch schon

oft neuanfangen. beruflich, wie privat. es ist dieses hinfallen und wieder aufstehen. und wieder

hinfallen.

 

und ihr fallen diese zeilen ein...

 

WEGKREUZUNG

 

auf wegen möchte ich gehen und bewege mich immer wieder auf umwegen und gerate in ein

labyrinth von irrwegen mit vielen umleitungen und in netz von verbotsschildern und laufe mit

offenen armen in die nächste sackgasse auf der suche nach der hauptstrasse und auf der flucht

vor den umwegen bremse ich plötzlich an einem stopschild.......

 

em denkt an das schicksal. aber sie möchte auch einmal sagen. mein leben sie eine grosse leckere

sahnetorte......hmhmhmhm.....

 

und em macht sich auf einen herbstspaziergang. den kopf frei bekommen. die ruhe und einsam-

keit der herannahenden dämmerung spüren. sich auf eine bank setzten und einfach den

gedanken freien lauf lassen. auf den see schauen. das ein- und ausatmen spüren und träumen

von neuen zielen. erreichbaren zielen. und zu hause den tag beenden. das ist ein so glücklicher

moment. dankbarkeit macht sich breit........

 

und zu hause angekommen, setzt sich em auf ihr sofa und liest noch mal den artikel über

"gefühlsblindheit". 10 prozent der allgemeinbevölkerung sind alexithym. dies ist keine krankheit, sondern ein persönlichkeitsmerkmal. diese personen sind kühl, distanziert, nüchtern. 

tja, was in beruflichen situationen hilfreich sein mag, kann an anderer stelle zum problem werden. nach dem

motto, was man nicht kennt, erlebt man auch nicht als fehlend. alexithymie behindert die betroffenen dabei,

sich ihrer eigenen gefühle klar zu werden, in kontakt mit anderen und bei austragen von konflikten.

ja, der geht mir so der eine oder andere durch den kopf.......em schaut aus dem fenster in die sternenklare

nacht.....jetzt eine sternschnuppe.....ja...und dann kommt em´s wunsch. ihr wunsch ........von der ewigen

durchreise endlich anzukommen........

und vor dem einschlafen hört sie noch den song von foreigner "waiting for a girl like you", aber gesungen von

kelly hansen. ja...live auf der ndr-bühne in kiel zur kieler woche in dieser wahnsinnigen lauen sommernacht.

mit menschen, die em liebt. denn es gibt im leben immer menschen, die man liebt, und menschen, die man

braucht........freundschaften fangen immer mit begegnungen an. irgendwie. irgendwo. irgendwann. und man

ahnt nicht, das dies eines tages ein ganz besonderer mensch werden kann.

yes, in my dreams you are mine, but in my life you are a dream.......

 

und da ist er wieder dieser anstupser von ro........diese zarte bande........

 

und eigentlich wollte em nie einen laptop. nie etwas damit zu tun haben. einfach nur abschreckend.

man kann auch telefonieren oder sich briefe schreiben. aber das ist ja out und altmodisch.

so bekam sie dann ein geschenk. oh, gott. dieses geschenk zum geburtstag. so....und nun hieß es auch

für em eintauchen in die virtuelle welt. dieses grosse geheimnis. und eigentlich wollte em nur mails 

schreiben, weil ihre beste  freundin nach mexiko reiste. und anne baute sich eine homepage über jimdo.

und so baute sich em auch eine homepage über jimdo.

happymetal.jimdo.com

und es lernte sie jimdo-freunde kennen. und über so einen jimdo-freund bekamm sie eine facebook-

einladung. ja......und waere sie nicht bei facebook, hätte sie ro nicht kennengelernt.........

 

 

 

sind wir nicht alle auf der suche nach alternativen für körper, geist und seele.......

die auswahl ist so schier unersätzlich. sogar kaufen kann man produkte, die einen helfen, leistungs-

fähig zu bleiben. und sogar das altern kannst du heute stoppen. die produktvielfalt ist unersättlich.

und shoppen soll ja bekanntlich glücklich machen. so reicht doch ein singledasein mit vielen

shopping-klicks im internet für den bussyman.....ja, ro ist am umziehen. raus aus einer gestressten

beziehung und rein ins junggesellenleben. eine eigene wohnung mit terrasse in der natur nicht weit

vom zürichsee. traumhafter kann man eigentlich nicht leben...außer em. em hat ja den luxus im

schönsten bundesland zu leben. in schleswig-holstein zwischen den meeren. immer viel wind

um die nase. auch in diesem jahr sind noch mehr urlauber in die region gekommen. und dann

der kreuzfahrerboom in kiel. der helle wahnsinn. .....

 

so step bei step konzentriert ro sein leben erst mal auf virtuelle kontakte. die sind weit weg und

können nicht plötzlich vor der tür stehen. und etwas fordern oder erwarten. sein neues motto

ist, ich bin mir selbst genug. und dann besteht sein businessleben ja aus zwei bis drei säulen.

da hat auch keine beziehung platz. schnelles geld verdienen ist angesagt, aber auch da gibt es

immer wieder hindernisse zu überwinden. so lernen sich ro und em auf distanz ein bischen kennen.

ja...und es gibt ja auch noch so tolle möglichkeiten wie whatapps...dem erfinder sei dank.

und seit dem 8. oktober 2016 wird ein neuer kontakt hinzugefügt. ist schon irre.........wie man sich

heute verknüpft.

 

immer wieder ein neubeginn.

neubeginn heisst

unbekannte ufer erkunden

stärke zeigen

einiges hinter sich lassen

neue herausforderungen annehmen

mutig sein........

 

puh, ja mutig sein...em und ro sind nur bedingt mutig.

 

und da geht em der song von udo lindenberg durch den kopf "du knallst in mein leben"......

guter song ......einzigartig.....

 

em lebt in einer beziehung, die nicht immer glücklich ist. eher unglücklich. und deswegen

ist sie immer wieder berührt von den zeilen von ro. ich denk an dich. diese kleinen täglichen

aufmerksamkeiten. oder es kommt denn auch schon mal...ich will dich berühren...ich will

jetzt mit dir schlafen. ....und jeder liegt in seinem bettchen und denkt aneinander. und was

wäre wenn..........noch ist es so ein romantisches schwingen.....und die hoffnung .....einander

in der realen welt einmal zu treffen......

 

 

 

 

 

you and i. ein farbrausch mit gelb und orange. pinseltänze zwischen powerfarben.

 

die farbe gelb erinnert an das licht der sonne. em und ro lieben die warmen sonnenstrahlen auf ihrer haut.

gelb wird auch mit geschmacksempfindungen wie "erfrischend" und "sauer" in verbindung gebracht. die

farbe der sonne wirkt heiter und beschwingt. ja...so soll das leben aussehen, heiter und beschwingt, und stets

soll wenigstens eine stunde am tag die sonne scheinen.

die farbe orange ist die farbe der energie, der geselligkeit, des vergnügens und der puren lebensfreude.

diese farbe lässt uns lebensmut, freude und kraft spüren. em und ro werden durch diese farbe inspiriert.

und sie gibt kraft, grosses zu vollbringen. und dieses bild wirkt auf den betrachter wie eine grosse ver-

schmelzung. ....

 

hermann hesse sagt, man muß das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen.

 

ja..das unmögliche ist oft von zweifeln behaftet. gerade beim kennenlernen. ein partner ist sich meist

super sicher. und von diesem partner geht die dynamik aus. wir gehören zusammen. und dieser partner

setzt dann alles daran, daß in einen neuen lebensabschnitt gestartet wird. und der andere liegt oft wach

mit seinen zweifeln und und .....passt alles. was spricht dafür, und was spricht dagegen. und gerade auf

einer grossen distanz sind vertrauen und verlässlichkeit das absolute logo. denn das ziel ist doch,

glücklich zu leben. stein auf stein an der partnerschaft arbeiten. aber davon sind em und ro ganz weit

entfernt. em ist für ro vielleicht nur so ein kick. ein kick für sein leben. ein kick für etwas, daß er nicht

loslassen kann.....und will.......eine heimliche virtuelle geschichte.....die man ja jederzeit beenden kann...

 

heute zieht em erstmal eine karte von doreen virtue...der zauber der meerjungfrauen und delfine.......

ihre karte für heute heisst: große träume.

diese karte bedeutet, daß em alle gedanken und gefühle der unterlegenheit loslassen soll. em soll

daran glauben, dass sie zu allem, was sie sich erträumen kann, absolut fähig ist!

sie soll eine liste all ihrer ängste vor dem vorwärtsgehen machen und dann diese liste in einen eimer

mit wasser tauchen. danach soll em sich unter der dusche reinigen. das wasser besiegelt die neue

sicht - so wie em wirklich ist.....

 

ja....ängste und zweifel gibt es sicherlich eine menge.......und sie legt sich ein weisses blatt papier zurecht.

 

aber ihre sehnsucht nach ro ist unermesslich. sie träumt immer wieder davon wie sie körper an körper

liegen. ro tastet nach ihren lippen. berührt sanft ihre haut. wühlt in ihrem haar, und kuschelt sich aneinander.

em schließt ihre augen, um seinen duft zu inhalieren, jeden zentimeter von ihm. ihre haut vibriert von

seinen berührungen. und langsam ganz langsam verschmelzen sie ineinander, und wie ein loderndes

feuer steuern sie auf den kosmischen höhepunkt...getragen von einer tiefen sehnsucht zueinander,

und danach liegen sie noch lange haut an haut und erzählen sich von ihrer zeit bis das warten endlich

ein ende hatte. nach dem motto "wenn du nicht sicher bist, welchen weg du gehen sollst, folge der

sehnsucht deines herzens.....

 

 

ein tag am meer.

der feine sand von unten,

der zwischen den zehen kitzelt. sonne am blauen himmel und schäfchenweisse wolkenberge von oben.

und geradeaus der blick aufs meer. auf die unendlichkeit. auf die leichtigkeit des seins. die leinwand

von diesen tag. dem alltag endlich eine sendepause gönnen. ja, davon träumen em und ro. tagein.

tagaus.

das meer zeigt das lebe in allen facetten. ebbe und flut. ein kommen und ein gehen. stetige veränderung.

ja, den rhythmus des meeres folgen und wissen, daß nach jedem sturm wieder die sonne scheinen wird.

jeder tag am meer ist ein guter tag.

barfuß durch den sand laufen. sich die besten gedanken ergehen. und es gibt auch keinen kummer,

den man sich nicht weggehen kann.

und auch mal in zeitlupe gehen. trainiert das gleichgewicht.

und da fliegt eine lachmöve. und ihre blicke folgen schweigend ihrem flug.

und hand in hand gehen ro und em in die untergehende sonne. ja, in diesem moment sollte die zeit

stehen bleiben.

momentan bleibt aber nur ein "ich denk an dich" bei whatapps"..........

 

und nun naht der dezember. ro plant zu seiner familie zu fahren. und em muß arbeiten. ein bischen

urlaub hat sie auch. grau in grau sind diese tage im dezember. wenig licht. wenig hoffnung.

weihnachten verbindet die familien und trennt sie. bei ro hatte ich das gefühl, es gab wieder eine

versöhnung. seine zeilen wurden kürzer, weniger......und dann kamen sehr merkwürdige nachrichten,

news. warum können männer nicht ehrlich sein?  warum sind sie feige? auch wenn em und ro sich in der realen welt noch nicht begegnet sind. em liest immer wieder diese zeilen.......und denkt sich, bin ich jetzt in einem

kitschroman gelandet. so als schachfigur. ein ganz gefährliches spiel. aber warum den kontakt abbrechen.

em versteht es alles nicht. es gibt noch ein kurzes telefonat. und danach ist sendepause.

irgendwie sitzt der schmerz ein bischen tief. em und ro hatten gemeinsame träume. aber wahrscheinlich

war alles nur ein mißverständnis. da denkt sie an den song von michael schenker group "love is not a game"........